Foto Franz and Friends Meet Up am 08.12.17 Rückblick

FOTO FRANZ MEET UP AM 8.12.2017

Für mich als Fotofachhändler ist der Kontakt zu Berufsfotografen sehr wichtig. Denn wir sind das Bindeglied zwischen den Herstellern und dem Endverbraucher. Wer täglich mit Equipment arbeitet, merkt schnell ob ein Produkt was taugt, oder nicht, und dass hilft auch mir ungemein.

Um so mehr freut es mich, dass ich nun schon seit mehr als 2 Jahren Phil als Kunden, sowie als Freund gewonnen habe.

Mein Geschäft Foto Franz in Kehl am Rhein ein Traditionsunternehmen mit bereits mehr als 60 Jahren Bestand. Das Geschäft erlebte die rasante Entwicklung in der Fototechnologie von Analog zu Digital, und bot immer die neusten Innovationen an.

Auch Phil als Fotograf entwickelt sich mit seinem Equipment stetig weiter. So machte er erfolgreich den Wechsel einer klassischen Spiegelreflexkamera zu einer wesentlich kompakteren Systemkamera. Diese Entwicklung beeinflusst Phil´s Bilder sicherlich auch heute noch positiv. Denn durch eine kleinere Kamera, steht der Mensch, und nicht mehr die pure Technik des Fotografen im Vordergrund.

Seit einiger Zeit veranstalten wir unser „Foto Franz Meet Up“, ein Art Stammtisch Abend in lockerer Atmosphäre mit verschiedenen Vorträgen. Es freute mich um so mehr Phil am 8.12.2017 als „Gastredner“ gewonnen zu haben. Er erzählte mir und den Gästen aus seiner Selbstständigkeit, frei nach dem Motto: “Vom Hobby zum Beruf”.

DSC00105-1024x683

Positiv überrascht war ich an diesem Abend über die Teilnehmerzahl. Phil´s Style gefällt. Neben gestandenen Fotografen, waren auch sehr viele Nachwuchskräfte gekommen, die jeden Rat und Tipp von Phil wissbegierig aufsaugten. Denn für einen Schritt in die Selbstständigkeit benötigt es mehr als nur einen Fotoapparat. Phil erzählte uns offen von seinem Entschluss Fotograf zu werden, aus seinem Alltag, den Umgang mit Kunden und seiner Motivation.

Neben der „Theorie“ stand auch noch ein Live-Shooting mit Modell Kerstin Weihrauch auf dem Programm. Phil präsentiere so einen Einblick in seinen Praxis Workflow und den Umgang mit einem Modell. Dazu gehörte auch die Anschließende Bildbearbeitung am Computer.

Der Abend schreit definitiv nach Wiederholung! Danke Phil!!

In diesem Sinne

David

 

Ps: Foto Franz Meet Up´s finden 4-5 Mal pro Jahr statt. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Wenn auch du Interesse, oder sogar Lust hast mitzuwirken, freuen wir uns auf deine Teilnahme. Wir stellen gerne das Bier und die Location. Fotografiert wurde an dem Abend mit dem neuen NanGuang Bi-Color Ringlicht Venus.

DSC00100-1024x683DSC00027DSC00045

Bildschirmfoto 2017-11-27 um 14.22.06

 

 


45